Kinderosteopathie in Leipzig Gohlis

Seit ca. zehn Jahren führen wir Osteopathie für Kinder in unserer Praxis in Leipzig Gohlis durch. Es bisher bisher relativ wenige wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit osteopathischer Behandlungen bei Kindern. Somit können wir bei der Behandlung nur auf unsere eigenen positiven Erfahrungen zurückblicken. Diese sind unsererseits weder als "Heilversprechen" noch als wissenschaftlich begründet zu verstehen.

In einer systematischen Analyse im Fachjournal Pediatrics urteilten die Autoren im Jahr 2013 nüchtern:


"Allgemein betrachtet, befürworten kleine und verzerrte Studien die osteopathische Behandlung, während die größten und methodisch korrekten Studien keinen Effekt zeigen konnten. (...) Die mangelnde methodische Qualität und der Mangel an Studien überhaupt ist bemerkenswert (...)" [1]


Wir wissen nicht, warum die methodische Qualität 2013 als mangelhaft dargestellt wird und warum es einen Mangel an Studien gibt. Erfreulich ist, dass im Jahr 2017 ca. 168 wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema Osteopathie veröffentlicht wurden [2].

 

Quellen:
[1] http://www.zeit.de/2016/33/osteopathie-babies-orthopaedie-gesundheit-medizin-saeuglinge/seite-2
[2] http://www.osteopathie_akademie.de/diplom_chrono.html